Herzlich Willkommen bei
NOTMEERSCHWEINCHEN-DEUTSCHLAND
NOTMEERIS RUHRGEBIET e.V.

aktualisiert am 03.09.2017
Notschweinchen der Woche: folgt

Dass einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung!
(Theodor Heuss)


Was ist Notmeerschweinchen-Deutschland?
Wir sind eine kleine meerschweinchenverrückte Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, notleidende Meerschweinchen zu retten. Im April 2008 gründeten wir daher unsere Notstation. Wir nehmen nicht mehr gewollte Meerschweinchen auf, hegen und pflegen sie wie unsere eigenen und suchen anschließend ein neues, dauerhaftes Heim für sie.
Wir sind vom Veterinäramt Oberhausen nach §11 TSG genehmigt worden und werden regelmäßig überprüft. Außerdem haben wir eine Sachkundeprüfung abgelegt.
Meerschweinchen werden aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben. Viele Menschen denken vor der Anschaffung nicht über ihre Verantwortung gegenüber den Tieren nach. Beispielsweise werden die Tiere für Kinder als Spielzeug angeschafft, um wenig später wieder abgegeben zu werden.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur Meerschweinchen aufzunehmen, sondern den Menschen artgerechte Haltung und ein differenziertes Verständnis für die kleinen Nager nahe zu bringen. Meerschweinchen haben Bedürfnisse, Vorlieben, ja einen eigenen kleinen Charakter. Sie sind liebenswerte kleine Geschöpfe, die einen verantwortungsvollen Umgang verdient haben.

Wie finanzieren wir uns?
Die Kosten für Tierarztrechnungen und Haltung können wir teilweise mit den Schutzgebühren, Spenden und Patenschaften decken. Zusätzlich verkaufen wir nicht mehr benötigte Käfige und diverses Inventar, welches uns manchmal mit den Tieren mitgegeben wird. Den Rest stellen wir selbst. So sind wir immer wieder sehr glücklich über liebe Menschen, die uns (finanziell) unterstützen.
Infos wie ihr uns unterstützen könnt, findet ihr hier: So unterstützen Sie uns



COPYRIGHT BY NOTMEERSCHWEINCHEN-DEUTSCHLAND


Besucher:

Homepage Besucherzähler